5 bewährte Gründe, für die regelmäßige Teilnahme an Online Marketing Veranstaltungen

Auch im digitalen Zeitalter ist der regelmäßige persönliche Austausch sehr wichtig. Es reicht heute nicht wie “früher” aus in dem Du themenbezogene Bücher liest und vielleicht einmal im Jahr ein Event besuchst. Gerade um auf dem Laufenden zu bleiben aber auch um erfolgreich in Deinem Business zu sein ist der Austausch mit den Themenexperten und den Branchenpartnern ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ein noch wesentlicher Punkt ist dass Netzwerken, die Entwicklung von persönlichen Kontakten und die tollen Gespräche mit Gleichgesinnten.

Ein Fundus an neue Ideen, Inspirationen und Anregungen, die Du sonst nirgendwo bekommst. Somit eines der wichtigsten “Kommunikationsinstrumente” im Online Marketing.

More...

Du hast keine Lust den Artikel zu lesen? Jetzt vorlesen lassen!

Damit auch Du deine Komfortzone verlässt und den Hintern hoch bekommst, hier im nachfolgenden 5 gute Gründe regelmäßig an Online Marketing Veranstaltungen teilzunehmen.

Grund 1 - Motivation

Es kann passieren, wenn man ausschließlich nur von zu Hause aus arbeitet, dass die Motivation nachlässt man Energie verliert und einem irgendwie alles sinnlos vorkommt. Vielleicht sogar ans Aufgeben denkt.
Bei solchen Anzeichen wird es Zeit, dass Du ein Event besuchst! Denn dort erhältst Du wieder neue Ideen, Inspirationen und Anregungen. Die Veranstaltung aktiviert und motiviert Dich, wieder positiv an Deinen Projekten zu arbeiten. Probleme die Du hattest lösen sich plötzlich in Wohlgefallen auf, da Du mit Gleichgesinnten darüber reden kannst und Dir Lösungsansätze aufzeigt werden.

Die Erfolgsgeschichten der Speaker haben mich persönlich immer am meisten motiviert. Aber auch die Teilnehmer der Veranstaltung tragen  beachtlich dazu bei. Es entstehen Verbindungen und Gruppen, die regelmäßig Kontakt halten und sich gegenseitig unterstützen und helfen.

Alle Eventbesuche und Motivationen bringen Dir aber nur dann etwas, wenn man danach etwas TUT!

Grund 2 - Wissen

Das Internet bietet Dir heutzutage nahezu jegliche Möglichkeiten alles was man Wissen möchte dort abzurufen. Ferner auch die eigentlichen Offline Events und Konferenzen. Das kann direkt bei Dir um die Ecke oder am anderen Ende der Welt sein.

Zweifellos ist es sehr bequem bei Bedarf sich die erforderlichen Themen auf den Bildschirm zu holen. Oder mal so nebenbei eine Konferenz am Monitor zu verfolgen. Es stellt aber auf keinen Fall eine Alternative zur körperlichen und mentalen Präsenz am direkten Geschehen dar. Die Aufnahmefähigkeit für die Speaker ist viel höher. Bis hin zu der Aufmerksamkeit Deiner Person, weil Du vor Ort wahrgenommen wirst.

In der Regel stellen die Speaker das Neueste dort vor und geben die Verbreitung im allgemeinen erst später weiter. Durch Deine Teilnahme erfährst Du aber jetzt aus erster Hand, welche Strategien, Systeme kurzfristig verfügbar sind. Obendrauf erfährst Du den ein oder anderen Tipp beim Mittagessen, im Gespräch oder bei einer Tasse Kaffee.

Selbst wenn Du auf einer Veranstaltung mal nur wenig für Dich mitnehmen kannst, dann bedenke: Ein einziger Tipp kann Dein Business voranbringen und pushen, so dass sich dann die Veranstaltung doppelt und dreifach bezahlt macht.

Grund 3 - Netzwerken

Gerade Online Marketing Events bieten sich am besten für das Netzwerken an. Wo findet man sonst soviel Online Marketing Verrückte als wie auf diesen Veranstaltungen. Also immer ein guter Treffpunkt um gute Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und um Kooperationen zu schließen.

Hier solltest Du offen für neue Begegnungen sein und durchaus selbstbewusst neue Personen ansprechen. Wenn Du das mit einer positiven Ausstrahlung machst, wirst Du sehen wie einfach es ist mit Gleichgesinnten in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.

Nicht aus jedem Gespräch heraus wird ein Kontakt entstehen, denn im allgemeinen weiß niemand im Moment des Netzwerkens was sich daraus entwickelt. Daher gehe entspannt, selbstbewusst und ohne zu große Erwartungen in die Gespräche und präsentiere Dich immer positiv und engagiert.

Beim Netzwerken ist es durchaus wichtig auf die Qualität der Verbindungen zu achten. Es ist leicht im Zeitalter von Facebook, Instagram, YouTube und Co eine Vielzahl von Followern und jede Menge Einträge zu haben. Das ist aber noch lange kein gutes Netzwerken.

Daher kategorisiere in wertvolle und flüchtige Netzwerkpartner. Damit hältst Du den Fokus auf einen nachhaltigen Netzwerkaufbau.

Grund 4 - Kooperationen

Wo sonst als auf Online Marketing Events stehen Dir die Speaker zum Greifen nahe und bieten Dir die Möglichkeit dich mit Ihnen über möglichen Kooperationen unterhalten zu können. Du kannst das Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen und hast dadurch bessere Chancen als wenn Du eine E-Mail schreibst.
Dabei findest Du heraus welche Produkte Du bewerben könntest und ob in nächster Zeit dafür Launches anstehen. Bestenfalls kannst Du dann auch direkt noch einen Sonderdeal für Deine Liste herausholen.

Ideal sind diese Events aber auch um Affiliates für Deine eigenen Produkte zu finden. Teilnehmer & Speaker die zu Deiner Nische passen kannst Du dann direkt ansprechen, ob sie bereit wären Dein Produkt zu Promoten. 

Hilfreich ist es natürlich dabei, wenn Du Deine Zahlen wie Conversion etc. im Kopf hast.

Aber auch hier gilt entspannt, selbstbewusst und ohne zu große Erwartungen in die Gespräche zu gehen und sich positiv und engagiert zu präsentieren.

Grund 5 - Persönlichkeitsentwicklung

Ein Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ist, dass wir uns neue Fertigkeiten aneignen, Fähigkeiten stärken und dazulernen. Dieser Bereich wird gerade bei Event Besuchen im persönlichen Kontakt gefördert, welcher sich von Veranstaltung zu Veranstaltung weiterentwickelt. Persönlichkeitsentwicklung ist eine stetige Reise ohne konkretes Ziel. Die spannend bleibt, weil es immer wieder neues zu entdecken gibt und unser Leben dadurch interessanter macht.

Ein wahnsinniges Gefühl, wenn wir das erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Einen neuen Kooperationspartner gefunden. Einen Tipp erfolgreich umgesetzt. Für viele Menschen ist der Wunsch nach Erfolg der einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung. Wenn wir als Mensch anfangen zu wachsen, verändert sich unser Leben oft auf allen Ebenen.

Let´s GO

Also, bleibe nicht auf der der passiven Seite sondern werde aktiv und geh’ auf Events. Wie zum Beispiel auf den Internet Marketing Kongress von Heiko Häusler, Die Contra von Thomas Klußmann und Christoph Schreiber, die Vertriebsoffensive von Dirk Reuter, die OMKO – Online Marketing Konferenz von Joschi Haunsperger

>